Der Kunze-Levay-Detektor

In der untenstehenden Liste befinden sich ein paar recht zuverlässige Indikatoren dafür, dass man sich gerade in einem Musical von Kunze und Levay befindet. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, was er gerade für ein Musical sieht, kann einfach die folgenden Punkte als Checkliste ausdrucken und mitnehmen, dann abarbeiten und nachher im Programmheft nachgucken, ob das Ergebnis richtig war. Starke Indikatoren für eine Kunze/Levay-Urheberschaft sind:

  1. In einem Lied kommen »Schatten« vor, sei es im Text oder als Ensemblemitglieder, und üblicherweise geht es dem Protagonisten während dieses Liedes nicht gut.
  2. Das Ensemble flüstert oder raunt wiederholt und ekstatisch den Namen der titelgebenden Figur.
  3. Das Ensemble kommt in dramatischen Momenten eifrig mit an den Ort des Geschehens und wirft seltsame Musik-, Wort– und Sprachfetzen in den Raum, die keiner versteht.
  4. Uwe Kröger spielt mit, in einer mehr oder weniger zum Rest des Stücks passenden Rolle.
  5. Oft gibt es ein seltsames burlesk-burschikoses, freches Lied, das meist von Prostituierten oder sonstwie leichten Personen handelt, das lustig sein soll, aber das keiner mag und dementsprechend auch fast niemand kennt.
  6. Emphase während der großen Solonummer wird gerne mal durch ein WDR-4-artiges Schlagzeug hervorgerufen, wie man es auch von Unfällen wie »Rondo Veneziano« her kennt.
  7. Die Handlung besteht aus sehr locker aneinandergehängten, zwanghaft episodenartigen Ausschnitten aus dem betrachteten Handlungszeitraum, was der Inszenierung wie auch dem Theater selbst die Möglichkeit gibt, die Bühnen– und Dekorationselemente bis zum Anschlag für effektöse Verwandlungen auszureizen.
  8. Die vermeintlich populärsten Melodien und Themen werden in mehrfachen Reprisen wiederholt, wobei meist vergeblich versucht wird, sie mit einer aufgezwungenen Aussage oder Bedeutung in die Handlung zu integrieren (Vorsicht Falle: Gilt insbesondere auch für Les Misérables!)

Related Posts:

Tagged , , , ,

Kommentar verfassen

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE